HSV Fan-Club Blauer Stern schaumburg e.V.

 

Eine Region . . . ein Verein ! ! !

Vereinsaktivitäten / Fan-Fahrten / Rückblick 2023


Moin, Moin zusammen ! ! !

Am Sonntag, den 29.01.2023 war es endlich wieder soweit. Die unendlich dauernde Winterpause war zu Ende und es stand das erste Heimspiel der Rückrunde der Saison 2022/2023 gegen Eintracht Braunschweig auf dem Programm.

Somit ging des für einige Fan-Club Mitglieder wieder Richtung Hamburg ins Wohnzimmer. 

Mit dem Zug und Autos ging es los. Rast wurde standesgemäß auf dem Rastplatz Lüneburger Heide gemacht. Mit Brötchen, Mett, Wurst und Käse war für jeden etwas dabei und man konnte gestärkt weiter fahren. In Hamburg angekommen ging es wie immer in die HSV-Kneipe "Unabsteigbar" und im Anschluss natürlich ins schöne Volksparkstadion.

Die Erwartungen waren groß und ein Sieg sollte es schon sein. Die HSV-Fans wurden nicht enttäuscht und machten sich mit einem 4:2 Sieg auf den Weg nach Hause.

Euer Vorstand und Projektausschuss
HSV Fan-Club Blauer Stern Schaumburg e.V. 
Eine Region . . . ein Verein ! ! !



Moin, Moin zusammen ! ! !

Wieder einmal auf einen Sonntag und zwar am 19.02.2023 hatten sich wieder einige Fan-Club Mitglieder mit dem Auto und/oder Zug auf den Weg ins Volksparkstadion zum Heimspiel gegen Arminia Bielefeld gemacht.

Dort angekommen, musste man erst einmal feststellen, dass der Parkplatz direkt an der Autobahnauffahrt aus organisatorischen Gründen gesperrt gewesen war und somit auf einen Industrieparkplatz ausgewichen worden ist. Gott sei Dank befand sich der Parkplatz ebenfalls in unmittelbarer Nähe des Stadions.

Dieses war auch von großer Bedeutung, hat doch ein Fan-Club Mitglied seine Geldbörse und Dauerkarte im Auto vergessen. Wer das gewesen ist verraten wir natürlich nicht. Ein zweites Mal am Stadion angekommen, war man dann auch wieder glücklich, wobei mit Astra in der Hand, nun ja, das nehmen wir aufgrund der Aufregung dann mal so hin.

Im Stadion ist dann erst einmal das Banner aufgehangen worden, welches sogar ganz kurz im Fernsehen zu sehen war. Getroffen hatten wir uns mit allen Fan-Club Mitgliedern erst im Stadion, da zu unterschiedlichen Uhrzeiten losgefahren worden ist.

Wieder einmal erlebten wir ein Nerven aufreibendes Spiel und einen "Jatta" über den man meckern kann, der aber auch seine Fehler wieder ausbügelt und dann sagen wir mal so ein eigentlich verstokelten Ball ins Tor bekommt. Wir sahen ihn schon drüber gehen. In den letzten 10 Minuten bettelten wir förmlich um den Ausgleich und hätten uns auch nicht beschweren dürfen. Wie auch immer, es war ein Arbeitssieg und wie unser Trainer vorm Spiel schon sagte: "Wir müssen auf uns gucken und nicht auf die anderen".

Und dann, ihr werdet es nicht glauben, gibt es Fan-Club Mitglieder die fahren ins Stadion und sehen kein einziges Tor. Immer diese Toilettengänge :)).

Euer Vorstand und Projektausschuss
HSV Fan-Club Blauer Stern Schaumburg e.V. 
Eine Region . . . ein Verein ! ! !



Moin, Moin zusammen ! ! !

Wie jedes Wochenende war der Fan-Club auch am Samstag, den 04.03.2023 wieder unterwegs in Sachen HSV und um unsere Jungs beim Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg zu supporten.

Aufgrund des schlechten Wetters oder wie man in Hamburg sagt: "Schietwetter", ist man ohne Pause durchgefahren. In Hamburg angekommen, hatte der Regen aufgehört aber es war klirrend kalt und der erste Weg führte uns dann wie bei fast jedem Heimspiel in die HSV-Kneipe "Unabsteigbar", Tradition soll und muss gepflegt werden.

Im Stadion angekommen besuchte man noch kurz die Kuttenecke und das Volksparkett und platzierte das Stadionbanner.

Es war ein fast entspanntes Spiel. Vom 1.FC Nürnberg kam kaum Gegenwehr und der HSV hatte das Spiel zu fast jeder Minute im Griff und siegte letztendlich hochverdient mit 3:0. Mit dem Sieg schenkte der HSV unserem Fan-Club Mitglied "Jens Offenhausen" das schönste Geburtstagsgeschenk zu seinem Jahrestag.

Nach dem Spiel ging es dann auf dem direkten Weg wieder zurück in die Heimat. Am Abend wartete auf das ein oder andere Fan-Club Mitglied die nächste Veranstaltung des Fan-Clubs. Und zwar ging es auf die große Schlagerparty in Obernkirchen und man konnte den Sieg ausgiebig feiern.

Euer Vorstand und Projektausschuss
HSV Fan-Club Blauer Stern Schaumburg e.V. 
Eine Region . . . ein Verein ! ! !



Moin, Moin zusammen ! ! !

Am Samstag, den 18.03.2023 machte sich der HSV Fan-Club Blauer Stern Schaumburg e.V. auf den Weg nach Hamburg zum Heimspiel gegen Holstein Kiel.

Dieses mal ging es mit der Deutschen Bahn (ICE) sowohl nach Hamburg hin als auch zurück. Bis nach Hannover sind die einzelnen Fan-Club Mitglieder eingesammelt worden und am Hauptbahnhof in Hannover waren wir dann komplett und trafen uns noch mit dem einen oder anderen Mitglied des OFCs Hamburger Botschaft Hannover.

In Hannover konnten wir dann auch erst einmal unser Fan-Club Mitglied "Marc Stelzer" zu seinem Geburtstag gratulieren. Er hat uns vor und auf der Fahrt mit reichlich Flüssignahrung versorgt, vielen Dank dafür.

Auf den Weg nach Hamburg gab es keine größeren Verzögerungen und als alle Fan-Club Mitglieder dann ihren vor der Fan-Fahrt reservierten Platz eingenommen hatten, was angesichts der großen Teilnehmerzahl nicht immer einfach ist, haben wir erst einmal für unser Geburtstagskind ein Ständchen gesungen.

Leider gab es in unserem Abteil des ICE einige Spaßbremsen, so dass die Schaffnerin uns direkt nach Abfahrt schweren Herzens (das sah man ihr an) mitteilen musste, dass sich Fahrgäste beschwert hätten und wir zu laut wären. Also Musik gedrosselt, denn zu Fuß wollten wir nicht nach Hamburg gehen. Ob es wirklich leiser gewesen ist im Abteil, ist schwer einzuschätzen. Wir können nämlich auch laut reden und lachen.

In Hamburg angekommen ging es traditionell in die HSV-Kneipe "Unabsteigbar". Dort hatten wir so richtig Party und Spaß zu gleich.

Zu erwähnen ist noch, dass unser Bannerbeauftragter und Geburtstagskind "Marc Stelzer" im Stadion auf Abwegen unterwegs gewesen ist. Er stand mit seinem Sohn und seiner Tochter heute mitten im A-Rang der Nordtribüne und war stolz wie Bolle, dass seine beiden Kids in seine Fußstapfen treten, was den HSV angeht. Er sagte nach dem Spiel jedoch, dass es echt anstrengend ist dort zu stehen und er dafür mittlerweile zu alt sei.

Zum Spiel ist nicht wirklich viel zu sagen. Bei 24:5 Torschüsse und 17:3 Ecken fühlte sich das 0:0 eher wie eine Niederlage an. Aber das Spiel hätte noch Stunden weiter gehen können. Am heutigen Tag wollte der Ball trotz der einen oder anderen Chance einfach nicht über die Torlinie. Haben wir jetzt einen Punkt gewonnen oder zwei verloren? Das werden wir erst wissen, wenn abgerechnet wird.

Nach dem Spiel machten wir noch einmal einen kleinen Abstecher in die HSV-Kneipe "Unabsteigbar" um den Ansturm auf die S-Bahnlinien aus dem Weg zu gehen. Zurück ging es dann doch mit etwas Verspätung aber den Anschlusszug in Hannover haben wir trotzdem ohne Stress erreicht. So hatten wir auf der Rückfahrt auch mehr Glück mit den Mitreisenden. Musik war erlaubt und es wurde das ein oder andere Lied mit den anderen Fahrgästen angestimmt.

Gegen 21:45 Uhr waren dann auch alle wieder zu Hause angkommen. Ein lustiger, fröhlicher und toller aber auch antstrengender Tag ging zu Ende.

Euer Vorstand und Projektausschuss
HSV Fan-Club Blauer Stern Schaumburg e.V. 
Eine Region . . . ein Verein ! ! !



Moin, Moin zusammen ! ! !

Am Freitag, den 31.03.2023 ging es vom HSV Fan-Club Blauer Stern Schaumburg e.V. mit der Deutschen Bahn (ICE) zum Auswärtsspiel nach Düsseldorf gegen die Fortuna.

Offizieller Abfahrtsort für die Fan-Club Mitglieder war der Bahnhof in Minden und so mussten sich die ersten Fan-Club Mitglieder bereits um 07:28 Uhr vom Bahnhof in Hannover auf den Weg machen. Gegen etwa 08:45 Uhr waren dann alle Teilnehmer in Minden angekommen. Von Minden aus ging es über Bielefeld auf dem direkten Weg nach Düsseldorf, wo die Jungs und Mädels gegen 12:00 angekommen waren.

In Düsseldorf ging es erst einmal in die Altstadt in das Restaurant "Goldener Kessel" um sich bei traditionell deutscher Küche und dem einen oder anderen Altbier zu stärken. Im weiteren Verlauf des frühen Nachmittags wurde die Altstadt von immer mehr Fans des HSV eingenommen und man stimmte sich mit dem einen oder anderen Song bereits auf das Spiel ein.

Knapp zwei Stunden vor dem Spiel machten sich die Fan-Club Mitglieder dann auf den Weg zu der Merkur Spiel-Arena, dem Stadion von Fortuna Düsseldorf. Nach der Öffnung der Stadion Tore platzierten die beiden Fan-Club Mitglieder "Marc Stelzer" und "Lars Olaf Kubon" erst einmal das Stadionbanner und fanden direkt hinter dem Tor einen perfekten Platz dafür. Bei der Live Übertragung von Sky war unser Banner dann auch das ein oder andere mal kurz zu sehen. 

Kurz vor Beginn der Partie konnte man sich dann ein Bild vom Support der HSV-Fans machen. Mehr als 20.000 HSV-Fans machten sich auf den Weg zum Auswärtsspiel nach Düsseldorf, um ihren Verein zu supporten. Es war eine sensationelle Atmosphäre und dazu gibt es nur ein Wort: Unfassbar ! ! !

Bereits nach drei Minuten glich das Stadion einem Tollhaus. Durch einen mehr als berechtigten Elfmeter ging der HSV mit 1:0 in Führung. Im laufe der ersten Halbzeit kam die Fortuna aus Düsseldorf jedoch immer besser in die Partie, drehte das Spiel und zur Halbzeit hieß es dann 2:1 für Düsseldorf. Angetrieben von den mehr als 20.000 HSV-Fans dominierte der HSV die zweite Halbzeit und belohnte sich mit dem mehr als verdienten Ausgleich.

Gegen 23:50 Uhr ging es von Düsseldorf zurück nach Minden Es war eine tolle Auswärtsfahrt die gegen 02:00 Uhr am Samstagmorgen zu Ende ging.

Euer Vorstand und Projektausschuss
HSV Fan-Club Blauer Stern Schaumburg e.V. 
Eine Region . . . ein Verein ! ! !



Moin, Moin zusammen ! ! !

Am Samstag, den 08.04.2023 ging es gemeinsam mit dem HSV Fan-Club Hamburger Botschaft Hannover mit dem Bus in die schönste Stadt der Welt zum geilsten Verein der Welt. Es war die erste gemeinsam organisierte Fan-Fahrt der beiden Fan-Clubs zusammen mit dem Busunternehmen Mühlmeister aus Obernkirchen. Auch die zweite gemeinsame Tour am Samstag, den 20.05.2023 zum Heimspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth ist bereits ausverkauft und wir freuen uns schon sehr auf die Fortsetzung.

Nun aber zu der Fan-Fahrt zum Heimspiel gegen Hannover 96.

Für die ersten ging es schon sehr früh am Morgen los. Abfahrt vom Busunternehmen Mühlmeister war um 06:20 Uhr. Auf den Weg nach Hannover sind weitere Stops eingelegt worden, bevor wir gegen 07:15 Uhr die letzten Fan-Club Mitglieder des HSV Fan-Club Blauer Stern Schaumburg e.V. an der Autobahnraststätte Garbsen eingesammelt hatten. Von da aus ging es dann erstmal nach Hannover um die Mitglieder des befreundeten Fan-Clubs der Hamburger Botschaft Hannover abzuholen. Gegen 07:50 Uhr konnte uns nichts mehr aufhalten und unser Weg führte uns direkt zur Autobahn mit Ziel Hamburg Volksparkstadion.

Auf der Fahrt durfte auch das bei den Teilnehmern seit Jahren beliebte Tippsiel nicht fehlen. Neben dem Ergebnis mussten die Teilnehmer auch noch die Torfolge erahnen.

Natürlich durfte unsere Pause an der Autobahnraststätte Lüneburger Heide nicht fehlen. In dieser hatten wir sehr viel Spaß und ein kleinen Plausch mit anderen Fans, die auch aus Hannover angereist waren, war ebenfalls noch mit drin.

Nach der Pause ging es dann auf dem direkten Weg Richtung Volksparkstadion und tatsächlich erreichten wir das Ziel ohne einen einzigen Stau zu haben.

Standesgemäß ist vor dem Bus das gemeinsame Gruppenfoto mit den beiden Banner der befreundeten Fan-Clubs gemacht worden, bevor sich alle in die verschiedenen Richtungen verabschiedeten. Ein Teil der Mitglieder machte sich noch auf den Weg in die HSV-Kneipe "Unabsteigbar", dort noch schnell ein Kaltgetränk, den einen oder anderen Plausch mit HSV-Fans gehalten unter anderem auch mit einem weiblichen HSV-Fan die morgens um kurz nach 07:00 Uhr aus Zürich angereits war - das ist wahre Fanliebe.

Im Stadion schnell noch das Banner aufgehängt, etwas getrunken und gegessen. Unsere Kuttenträger schauten noch auf ein Spung in der Kuttenecke vorbei und zum Anpfiff  waren dann alle rechtzeitig auf ihren Plätzen und das nicht für möglich gehaltene Schützenfest konnte beginnen.

Vor Beginn des Spiels hat wohl keiner mit so einem grandiosen Sieg gerechnet. Waren wir doch sonst immer der Aufbaugegner für Hannover. Nach durchwachsenen ersten dreißig Minuten drehte der HSV auf und mit einem Tor von "Sonny Kittel" begann das Schützenfest. Auch die weiteren Tore von zweimal "Benes, Glatzel, Königsdörffer und Reis" waren einfach nur klasse und das Ergebnis von 6:1 für den HSV mehr als verdient.

Auf der Rückfahrt ging die Party im Bus weiter, auch wenn unsere 96er im Bus doch etwas betrübt waren und ohne größeren Stau ging es gut gelaunt wieder in die Heimat.

Ein Dank von beiden Fan-Clubs ging natürlich auch an Christian unseren Busfahrer. Christian fährt schon seit mehr als zwanzig Jahren den HSV Fan-Club Blauer Stern Schaumburg e.V. durchs Land.

Euer Vorstand und Projektausschuss
HSV Fan-Club Blauer Stern Schaumburg e.V. 
Eine Region . . . ein Verein ! ! !



Moin, Moin zusammen ! ! !

Freitag - 21.04.2023 - Stadtderby - HSV gegen den FC St. Pauli.

Ein Tag - der in die Geschichtsbücher des HSV für immer einen Platz finden wird.

Die Planungen zu dieser Fan-Fahrt waren schon sehr abwechslungsreich und spannend zugleich. Hatten wir zu Anfang zwei Bullis reserviert und dazu noch zwei PKWs. Dann fehlte uns der zweite Bullifahrer, so dass die Fan-Club Mitglieder des zweiten Bullis auf mehrere Autos aufgeteilt worden sind. Zum Schluss benötigten wir noch kurzer Hand zwei weitere Eintrittskarten und das keine fünf Tage mehr vor dem Spiel.

Aber wie heißt es doch so schön: "Einfach kann jeder". Tatsächlich ist es uns gelungen noch zwei weitere Eintrittskarten zu bekommen. Da eines der beiden weiteren Fan-Club Mitglieder aber erst noch bis 14:00 Uhr arbeiten musste, sollte das Fan-Club Mitglied mit dem Zug hinterherfahren und der ICE war dann auch schnell gebucht. Dann kam aber die nächste Herausforderung, die wir mit Bravour gemeistert hatten.

Wir schreiben Mittwoch, den 19.04.2023 und die Gewerkschaften der Bahn teilten mit, dass am 21.04.2023 von 03:00 Uhr bis 11:00 Uhr gestreikt werden würde und es noch Stunden danach zu Problemen bei Reisen mit der Deutschen Bahn kommen könnte; das Chaos war also perfekt.

Letztendlich war der Fan-Club mit einem Bulli und drei weiteren Autos unterwegs nach Hamburg und das teilweise zu unterschiedlichen Uhrzeiten. Der erste kurze Stopp war Garbsen, hier trafen sich die ersten beiden Autos und es ging weiter zur Autobahnraststätte Lüneburger Heide. Kurz nachdem die ersten beiden Autos die Raststätte erreicht hatten, erreichte auch der eingesetzte Bulli die Raststätte. Diese Pause hat das dritte eingesetzte Auto ausgelassen und fuhr ohne Stop an uns allen vorbei ohne das wir davon etwas mitbekommen hatten. "Marc Stelzer" unser "Formel-1-Fahrer" erreichte das Ziel mit Abstand als erstes und schickte uns dazu auch noch ein passendes Foto. Was soll man dazu noch sasgen :)).

Zum Schluss waren wir aber alle happy. Hatten wir es doch pünktlich ins Volksparkstadion geschafft.

Was sich dann in den nächsten 90 Minuten auf dem Rasen und den darauffolgenden 60 Minuten nach dem Spiel abspielte - ist mit Worten kaum zu beschreiben.

0:1, 1:1, 2:1, 3:1, 3:2, 4:2 und 4:3 und das Spiel war vorbei. In einem mitreißenden Stadtderby gewinnt unser HSV mit 4:3 und das Volksparkstadion glich einem Tollhaus.  Derbysieger, Derbysieger - hey, hey ! ! !

Was für ein Abend im Volkspark. Wieder einmal bekamen die Fans die Dankbarkeit ihrer Mannschaft zurück. Anstatt ihren gewohnten Kreis zu machen, sind die Spieler gleich in die Kurve gekommen um mit ihren Fans zu feiern. Ein großes Lob auch an die Techniker im Stadion, die so schnell reagiert hatten und das Stadion in blau erstrahlen ließen. Lange nach dem Abpfiff war das Volksparkstadion noch voll. Irgendwie hatte man das Gefühl, niemand wollte nach Hause.

Mit dem Derbysieg im Rücken waren die Strapazen der Hinfahrt schnell vergessen und wir machten uns in der Nacht wieder auf den Weg in die Heimat.

Euer Vorstand und Projektausschuss
HSV Fan-Club Blauer Stern Schaumburg e.V. 
Eine Region . . . ein Verein ! ! !




Moin, Moin zusammmen ! ! !

Was für ein verrückter Freitag, der 05.05.2023. Wie jedes Wochenende zum Heimspiel des HSV waren wir wieder im Volksparkstadion vertreten. Im Topspiel des 33. Spieltags der Saison 2022/2023 hieß der Gegner SC Paderborn. Die Anreise mit Autos war wieder einmal geprägt von mehreren Staus und verlief für den ein oder anderen komplizierter als gedacht. Eine Gruppe unserer Fan-Club Mitglierderr erreichte ihr Ziel erst Mitte der 2. Halbzeit. Es war viel los in Hamburg (HSV-Spiel, Konzert und Hafengbeurtstag).

Das Spiel war über weite Strecken ein offener Schlagabtausch. Am Ende trennte man sich Leistungsgerecht mit einem 2:2. Das Ergebnis war für unseren HSV unter dem Strich jedoch zu wenig. Das Ziel des direkten Aufstiegs wird immer schwieriger und es scheint so als ob man wieder einmal in die Relegation muss oder gar ein weiteres Jahr 2. Liga spielen wird. Alles ist noch möglich und es bleibt abzuwarten und spannend bis zum letzten Spieltag.

Euer Vorstand und Projektausschuss
HSV Fan-Club Blauer Stern Schaumburg e.V. 
Eine Region . . . ein Verein ! ! !



Moin, Moin zusammmen ! ! !

Am Samstag, den 20.05.2023 ging es das zweite Mal zusammen mit dem OFC der Hamburger Botschaft Hannover mit dem Bus zum letzten Heimspiel der Saison gegen die SpVgg Greuther Fürth.

Da man ja bekanntlich Traditionen pflegen soll, haben wir selbstverständlich wie immer die Pause auf der Raststätte Lüneburger Heide gemacht. Von da aus sind wir dann recht gut am Stadion angekommen und das fast ohne großartige Staus oder stockenden Verkehr.

Nachdem wir unser Gruppenfoto gemacht hatten, trennten sich die Wege und jeder Teilnmehmer der Fan-Fahrt konnte vor dem Spiel noch das erledigen oder unternehmen, wozu er gerade Lust hatte.

Im Stadion angekommen hieß es erst einmal Banner aufhängen und dann konnte es auch endlich losgehen.

Leider hatte Darmstadt einen Tag zuvor mit einem schmeichelhaften 1:0 Heimsieg gegen den 1. FC Magdeburg den Aufstieg perfekt gemacht und auch Heidenheim zeigte am frühen Nachmittag keine schwächen und gewann gegen den SV Sandhausen mit 1:0. Aufgrund dieser Ausgangssituation war der HSV zum Sieg verdammt um am letzten Spieltag noch eine Chance auf den direkten Aufstieg zu haben. Die Hausaufgaben wurden erledigt und in einem durchschnittlichen Spiel gewann der HSV das Heimspiel gegen Fürth mit 2:1. 

In dieser Saison haben wir miterleben dürfen, wie aus einer Mannschaft und den HSV-Fans eine Familie wurde. Wir drücken auch weiterhin Vuskovic alle Daumen, dass das ganze Theater zu seinen gunsten aufgelöst wird.

Euer Vorstand und Projektausschuss
HSV Fan-Club Blauer Stern Schaumburg e.V. 
Eine Region . . . ein Verein ! ! !



Moin, Moin zusammmen ! ! !

Die Hoffnung stirbt gewissermaßen zu letzt. Nach diesem Motto machten sich die Fan-Club Mitglieder des HSV Fan-Club Blauer Stern Schaumburg e.V. am Montag, den 05.06.2023 auf den Weg ins Volksparkstadion zum Relegationsrückspiel gegen den VfB Stuttgart.

Zwei herbe Rückschläge musste der HSV in den letzten zehn Tagen davor hinnhemen. Erst das bittere Ende im Aufstiegskrimi am letzten Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga, als man schon den direkten Aufstieg feierte und von der einen auf die andere Sekunde aus allen Träumen gerissen worden ist. Und nur ein paar Tage später die sehr ernüchterne 3:0 Niederlage im Relegationshinspiel beim VfB Stuttgart, als man spielerisch in fast allen Belangen unterlegen gewesen ist.

Als das Rückspiel vor ausverkauften Haus angepfiffen worden ist und der HSV bereits in der sechsten Minute durch "Sonny Kittel" in Führung gegangen ist, glich der Volkspark einem Hexenkessel. Viele dachten sich - vielleicht geht da doch noch was. Mit dem 1:0 ging es dann auch in die Halbzeitpause. Leider fiel kurz nach Wiederanpfiff der Ausgleich. Der Glaube an das Wunder vom Volkspark schwand mit zunehmender Spieldauer immer mehr. Am Ende musste sich der HSV auch im Rückspiel mit 3:1 geschlagen geben.

Trotz des wiederholten scheiterns um den direkten Aufstieg oder dem Aufstieg über die Relegation und somit einem weiteren sechsten Jahr in der 2. Fußball-Bundesliga zeigten die HSV-Fans Einsicht. Die Mannschaft und das Trainerteam ist nach dem Spiel gegen den VfB Stuttgart minutenlang gefeiert worden und mit Standingovation in die Sommerpause verabschiedet worden.

Euer Vorstand und Projektausschuss
HSV Fan-Club Blauer Stern Schaumburg e.V. 
Eine Region . . . ein Verein ! ! !


Moin, Moin zusammen ! ! !

Freitag, der 28.07.2023 steht für die Saisoneröffnung 2023/2024 in der 2. Fußball-Bundesliga. Die Saison wurde eröffnet mit einem echten Klassiker des deutschen Fußballs. Mit dem Spiel des HSV gegen den FC Schalke 04.

Für den Fan-Club hieß es, da viele der Fan-Club Mitglieder erst noch arbeiten mußten, Sternenfahrt zum ersten Heimspiel der neuen Saison. Staus und Umleitungen prägten die Hinfahrt. Man fuhr durch Landschaften die man bislang nicht kennen gelernt hat.

Trotz des hohen Verkehrsaufkommens haben es alle Fan-Club Mitglieder pünktlich ins Stadion geschafft.

Dieses Eröffnungsspiel der Saison 2023/2024 wird in die Geschichtsbücher eingehen. Experten sprachen vom besten Zweitligaspiel aller Zeiten. Temporeich, Torchancen in Hülle und Fülle. Es ging hin und her. Die Stimmung im Stadion war fantastisch und man verstand sein eigenes Wort nicht mehr. 

Unter dem Strich gewann der HSV verdient mit 5:3. Die Mannschaft wurde nach dem Spiel frenetisch gefeiert.

Trotz nächtlicher Rückfahrt benötigten die Fan-Club Mitglieder für die ersten zehn Kilometer vom Stadion bis durch den Elbtunnel mehr als zwei Stunden, so das alle erst gegen 03:00 Uhr wieder das Schaumburger Land erreichten. 

Euer Vorstand und Projektausschuss
HSV Fan-Club Blauer Stern Schaumburg e.V. 

Eine Region . . . ein Verein ! ! !



Moin, Moin zusammen ! ! !

Sonntag, der 13. August 2023 stand dann ganz im Zeichen der 1. Runde des DFB-Pokals der Saison 2023/2024.

Früh am Morgen ging es für die Fan-Club Mitglieder entweder mit dem Auto oder dem Zug nach Essen. 

Gegner des HSV war der Drittligist Rot-Weiß Essen und das Stadion an der Hafenstraße war schon seit Wochen ausverkauft.

Im Zug hatten wir eine Menge Spaß und kamen gut gelaunt in Essen an. In Essen angekommen, konnten wir uns leider nicht wirklich frei bewegen. Alle mit dem Zug angekommenen HSV-Fans sind auf den direkten Weg mit Shuttlebussen zum Stadion gefahren worden. 

Der Einlass war eine echte Katastrophe. Mehr über das Vorgehen der Sicherheitskräfte bei den Einlasskontrollen wollen wir in diesem Bericht nicht verlieren.

Der HSV ging während der regulären Spielzeit immer in Führung. Rot-Weiß Essen konnte prompt ein paar Minuten später wieder ausgleichen. In der Verlängerung erzielte der HSV dann das goldene Tor und erreicht somit die 2. Runde im DFB-Pokal.

Euer Vorstand und Projektausschuss
HSV Fan-Club Blauer Stern Schaumburg e.V. 
Eine Region . . . ein Verein ! ! !



Moin, Moin zusammen ! ! !

Am Samstag, den 19.08.2023 machten sich wieder einige Fan-Club Mitglieder mit Auto und Bahn auf den Weg nach Hamburg ins Volksparkstadion.

Angekommen in Hamburg ging es erst einmal in die HSV-Kneipe „Unabsteigbar“. Im Anschluss daran wurde das Stadionbanner platziert und die Vorfreude auf das zweite Heimspiel war zum Greifen nahe.

Am 03. Spieltag hieß der Gegner Hertha BSC Berlin. Nach dem FC Schalke 04 gab sich der zweite Absteiger aus der 1. Liga die Ehre in Hamburg. 

Der HSV zeigte ein sehr überzeugendes Spiel und ließ den Berlinern nicht den Hauch einer Chance. Die Herthaner können froh sein, dass der HSV eine Reihe weiterer Torchancen liegen gelassen hat und schickte die Jungs von der Spree mit einer 3:0 Niederlage zurück in die Hauptstadt.

Euer Vorstand und Projektausschuss
HSV Fan-Club Blauer Stern Schaumburg e.V. 
Eine Region . . . ein Verein ! ! !



Moin, Moin zusammen ! ! !

Am Samstag, den 26.08.2023 machten sich die Mitglieder des HSV Fan-Club Blauer Stern Schaumburg e.V. auf den Weg zum Auswärtsspiel in Hannover. Obwohl, als Auswärtsspiel kann man das Spiel in Hannover schon seit Jahren nicht mehr bezeichnen. Jede Saison machen kontinuierlich mehr als 20.000 HSV-Fans das Spiel zu einem weiteren Heimspiel. 

Am frühen Nachmittag ging es erst einmal auf das schon traditionelle Fanfest des befreundeten Fan-Clubs der Hamburger Botschaft Hannover am U-Turn. Hier wurde gefachsimpelt und man stärkte sich mit kühlen Getränken und leckerem Essen.

Gegen 17:30 Uhr machte man sich dann mit Sonderzügen auf den Weg zum Stadion. Dort hieß es erst einmal das Banner aufhängen und einstimmen auf das Spiel. Die Stimmung und der Support im Gästeblock waren das ganze Spiel über grandios. 

Das Spiel war sehr ausgeglichen. Die Spielanteile und Chancen waren auf beiden Seiten gleich verteilt. Anfang der zweiten Halbzeit schwächte sich der HSV selbst. Innenverteidiger Ramos flog mit einer roten Karte vom Platz. Unser Team ließ sich davon nicht beeinflussen. Angepeitscht von den über 20.000 HSV-Fans belohnte sich der HSV mit dem 1:0 durch "Jatta" und brachte das Ergebnis über die Zeit. 

Es war eine grandiose Mannschaftsleistung in Unterzahl mit einer unglaublichen Unterstützung von den Rängen .

Mit den drei Punkten im Gepäck und der Tatsache wieder Tabellenführer zu sein, ging es dann wieder zurück ins Schaumburger Land.

Euer Vorstand und Projektausschuss
HSV Fan-Club Blauer Stern Schaumburg e.V. 
Eine Region . . . ein Verein ! ! !



Moin, Moin zusammen ! ! !

Am Sonntag, den 03.09.2023 hieß es dann Derbytime im Volksparkstadion. Mit dem FC Hansa Rostock kam der aktuell zweitplatzierte der laufenden Saison in den Volkspark.

Das Stadion war wieder einmal mit 57.000 Zuschauern ausverkauft. Der HSV hatte das Spiel über die 90 Minuten immer im Griff und spielte einen sehr souveränen Fußball. Mit dem 2:0 schickte man die Kogge zurück an die Ostsee.

Auf den Rückweg stärkte man sich dann noch bei Burger King und konnte gut gelaunt die weitere Heimreise antreten.

Euer Vorstand und Projektausschuss
HSV Fan-Club Blauer Stern Schaumburg e.V. 
Eine Region . . . ein Verein ! ! !



Moin, Moin zusammen ! ! !

Am Samstag, den 06.09.2023 hieß es wieder einmal: lasst uns etwas verrücktes machen, lasst uns nach Elversberg fahren.  

Mitten in der Nacht gegen 03:00 Uhr ging es mit dem Bulli los. Zuerst wurden an den vorgegebenen Haltestellen die teilnehmenden Fan-Club Mitglieder eingesammelt und gegen 04:20 Uhr waren wir dann auf der Autobahn Richtung Saarland.

Die Fan-Club Mitglieder "Mario Kielgas" und "Jens Offenhausen" bringten uns mit dem Bulli sicher ans Ziel und wieder zurück. Eintausend Kilometer für neunzig Minuten Fußball. Respekt.

Getränke und Essen hatten wir reichlich dabei. Ein ganz großer Dank geht an dieser Stelle an "Chrissi", die Ehefrau von unserem Fan-Club Mitglied "Holger Deerberg". So wurden die Fan-Club Mitglieder mit einem tollen Essen für unterwegs überrascht. 

Das Ziel war es gegen 09:00 Uhr in Elversberg anzukommen. Hat nicht ganz geklappt es war 09:30 Uhr. Begründung des Fahrers: die Pausen waren zu lang. 

In Elversberg angekommen haben wir vor dem Spiel viele sehr aufgesachlossene Elversberger kennengelernt und die Einlasskontrolle sowie auch der Service am und im Stadion war top.

Das Stadion selbst hatte etwas von Fußballromantik und sieht man so auch nicht mehr überall.

Nach dem das Banner aufgehängt worden ist haben wir auch unsere Plätze eingenommen. Bereits nach drei Minuten zappelte der Ball im Tor der Elversberger. Das Tor zum 1:0 des HSV wurde aber zu Unrecht vom VAR wegen angeblicher Abseitsstellung aberkannt. Durch einen individuellen Fehler in der Abwehr ging der SV Elvrsberg überraschend in Führung. Nachdem ein zweites Tor des HSV nicht anerkannt worden ist, taten sich unsere Jungs von Minute zu Minute schwerer mit dem Spiel beim Aufsteiger. 

Nach dem Seitenwechsel ging beim HSV lange Zeit erst einmal gar nichts mehr und folgerichtig erzielte der SV Elversberg das 2:0 und hätte kurz danach sogar auf 3:0 erhöhen können. 

In den letzten zehn Minuten bäumte sich der HSV noch einmal gegen die drohende erste Niederlage in der noch jungen Saison auf. Es reichte jedoch nur noch zum Anschlusstreffer zum 1:2 aus Sicht des HSV.

Unter dem Strich bleibt festzuhalten, dass der SV Elversberg das Spiel verdient gewonnen hat. In der 2. Fußball-Bundesliga sollte man keine der achtzehn Mannschaften unterschätzten, das kann nicht gut gehen. 

Somit machten wir uns mit einer bitteren Niederlage im Gepäck zurück auf den langen Heimweg.

Euer Vorstand und Projektausschuss
HSV Fan-Club Blauer Stern Schaumburg e.V. 
Eine Region . . . ein Verein ! ! !



Moin, Moin zusammen ! ! !

Am Freitag, den 22.09.2023 ging es nach Osnabrück.

Lass die Jugend los oder heute erzählen wir ich euch eine ganz besondere Geschichte. So, oder so ähnlich, könnte man diese Fan-Fahrt kurz und knapp beschreiben.

Der Vorstand des OFC war gestern komplett nicht nach Osnabrück gefahren. Gefühlt sind gestern die Tickets an die "Neue Generation" gegangen. Die Vorbereitungen der Fan-Fahrt fingen an mit - der Vorstand kommt nicht mit und ihr müsst die Fan-Fahrt alleine planen. Es vergingen Wochen, es vergingen Tage und knapp 24 Stunden vor der Fan-Fahrt kam dann der erste Hinweis aus der Gruppe, wann es den los gehen würde. Getroffen haben sie sich dann gestern alle irgendwo im Zug nach Osnabrück. Es hat geklappt, auch wenn es sehr kurzfristig war.

Die "Neue Generation" hatte dann auch sehr viel Spaß mit "Alexander Fensch (Fenschi)", der erstmal ihre Bierbecher weg gekegelt hatte und sie aber umgehend mit neuen Kaltgetränken versorgte.

Ob sie das erschütternde Ergebnis und das ernüchternde Spiel im Stadion mitbekommen hatten, wird zumindest angezweifelt. Am Samstagmorgen wurde in der Gruppe vorsichtig angefragt, ob alle wieder gut zu Hause angekommen waren, es kam keine Antwort. Am späten Nachmittag gab es dann ein erstes Lebenszeichen in der Gruppe. 

Man wollte in Bielefeld noch etwas trinken gehen, aber irgendwie hatten alle das falsche Trikot an. Somit ist man dann bei "Nils Buhr" gestrandet, hat dort ein wenig Bodendekoration betrieben und auf Feldbetten die Nacht verbracht.

Auf die Frage und Antwort ob sie das Ergebnis wissen, wussten wir die Truppe hatte Spaß und hat sich das Spiel schön getrunken.

Ein schöner Satz zum Abschluss: "Lieber Bier trinken, als auf der Straße kleben."

Euer Vorstand und Projektausschuss
HSV Fan-Club Blauer Stern Schaumburg e.V. 
Eine Region . . . ein Verein ! ! !
 



Moin, Moin zusammen ! ! !

Freitag - 29.09.2023 - 136-jähriger Geburtstag des HSV.

Mit einem Flutlichtspiel gegen den aktuellen Tabellenführer Fortuna Düsseldorf feierte der HSV seinen 136. Geburtstag. Mit Autos und der Bahn machten sich die Fan-Club Mitglieder wieder auf den Weg nach Hamburg. Die einen ganz früh am Morgen um noch ein bisschen Hamburg zu genießen, die anderen gegen Mittag und ein kleiner Teil am frühen Nachmittag. 

Für den einen oder anderen hieß es alles oder nichts. Zeigt die Mannschaft heute wieder ihr Potenzial oder sind die beiden vergangenene Spiele gegen die Aufsteiger in die 2. Fußball-Bundesliga nicht aus den Köpfen zu bekommen. Lange stand es 0:0. In der Schlussviertelstunde schwächte sich die Fortuna selbst und waren nach einer klaren Gelb-Roten-Karte nur noch zu zehnt. Kurze Zeit später verschuldeten die Düsseldorfer noch einen Elfmeter den Benes zum 1:0-Sieg sicher verwandelte. Mit diesem Ergebnis war der HSV zumindest vorerst wieder Tabellenführer. Am Samstagabend musste der HSV diese auf Grund des schlechteren Torverhältnisses wieder abgeben.

Nach dem erfolgreichem Spiel haben sich alle wieder auf dem Weg nach Hause gemacht. Der Versuch sich bei McDonalds zu treffen hat nicht mehr geklappt, da ein Auto bereits sich Höhe Garbsen befand und ein anderes Höhe Allertal.

Euer Vorstand und Projektausschuss
HSV Fan-Club Blauer Stern Schaumburg e.V. 
Eine Region . . . ein Verein ! ! !



Moin, Moin zusammen ! ! !

Am Samstag, den 21.10.2023 hieß es am frühen Morgen auf nach Hamburg. Mit Bus ging es zum Heimspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth. Eine weitere Fan-Fahrt, die wir gemeinsam mit unserem befreundeten OFC der Hamburger Botschaft Hannover durchgeführt haben.

Abfahrt war bereits um 05:30 Uhr, da ein Teil der Teilnehmer am bereits um 09:15 Uhr beginnenden Fanmarsch teilnehmen wollte. Unser Stammbusfahrer Christian (fährt uns mittlerweile schon seit mehr als zwei Jahrzehnten) gab alles und wir erreichten die Hansestadt ohne weitere Staus gegen 09:20 Uhr.

Trotz strömenden Regens hat ein Teil der Gruppe dem Wetter getrotzt und den Fanmarsch vom Tierpark Hagenbeck zum Volksparkstadion mitgemacht. Der andere Teil der Gruppe machte sich auf den Weg in die HSV-Kneipe "Unabsteigbar".

Mit Spielbeginn waren dann alle auf ihren Plätzen und erwarteten den Anpfiff. Unsere Mannschaft hat das Spiel hoch verdient mit 2:0 gewonnen und ließ gerade in der zwieten Halbzeit eine Vielzahl von Großchancen aus. Das Spiel hätte auch locker 7:0 gewonnen werden können.

Der Preis für den Sieg wurde teuer bezahlt, da mit "Ludovit Reis" und "van der Brempt" zwei abolsute Leistungsträger bereits nach zehn Minuten verletzungsbedingt ausgewechselt werden mussten. Hoffen wir das die Jungs nicht allzu lange ausfalllen und wünschen an dieser Stelle gute Besserung.

Die Rückfahrt war, wie auch schon die Hinfahrt, feucht fröhlich und stimmungsvoll. Gut gelaunt erreichten wir am frühen Abend das Schaumburger Land.

Euer Vorstand und Projektausschuss
HSV Fan-Club Blauer Stern Schaumburg e.V. 
Eine Region . . . ein Verein ! ! !



Moin, Moin zusammen ! ! !

Wie verrückt müssen Fans eigentlich sein? Diese Frage stellen wir uns so manches Mal, wenn wir auf Tour gehen. So wie am Samstag, den 28.10.2023 zum Auswärtsspiel des HSV in Kaiserslautern.

Eine ganze Horde machte sich auf den Weg nach Kaiserslautern auf den Betzenberg. Einige mit dem Zug aber der größte Teil mit Auto/Bulli.

In Kaiserslautern angekommen, hieß es erst einmal Parkplatz suchen und dann über gefühlte tausende von Stufen hoch zum Betze.

Da es in Kaiserslautern einen extra Eingang für Personen mit Fanutensilien gibt, waren die ersten beiden aus unserer Gruppe bereits zwei Stunden vor dem Spiel im Stadion um das Banner aufzuhängen. Die restlichen truddelten zum Teil erst kurz vor Anpfiff auf ihren Plätzen ein.

Es war ein packendes, spannendes und nervenaufreibendes Spiel und mit dem Endstand von 3:3 können wir aufgrund des Spielverlaufs sehr zufrieden sein.

Als wir nach Abpfiff alle wieder zusammen hatten, machten wir uns auf den Weg zurück in die Heimat. Da alle Autobahnraststätten auf den Weg zurück geschlossen hatten, ging es morgens um 05:00 Uhr in Bad Nenndorf bei McDonalds zum frühstücken.

Nach dem Frühstück wurden dann alle Teilnehmer der Fan-Fahrt nach Hause gebracht und gegen 08:00 Uhr am Morgen waren dann auch die letzten von uns zu Hause angekommen.

Es war wieder ein mega Trip mit euch allen und wir sind einfach nur alle positiv verrückt. Ein großes Dankeschön an die heutigen Fahrer der Fan-Fahrt: Holger, Jens, Nils und Uwe.

Euer Vorstand und Projektausschuss
HSV Fan-Club Blauer Stern Schaumburg e.V. 
Eine Region . . . ein Verein ! ! !



Moin, Moin zusammen ! ! !

Am 01.10.2023 warteten alle gespannt auf die Pokalauslosung für die zweite Runde im DFB-Pokal. Unser Wunschgegner steht für alle fest. Am 31.10.2023 ging es auf die Alm gegen die Bielefelder Arminia. Nach Bielefeld kann man tatsächlich in der Woche prima aus dem Schaumburger Land und Porta Westfalica anreisen.

Für einige ging es schon recht früh los. Man wollte gleich zu Beginn des Einlasses im Stadion sein, um den perfekten Platz für das Banner zu bekommen. Und den hatten wir. Direkt hinterm Tor - besser geht es nicht.

In der WhatsApp-Gruppe ist Tage vorher schon philosophiert worden, ob es wieder in die Verlängerung und ins Elfmeterschießen gehen könnte. Eigentlich wollten wir das alle nicht.

Um 20:45 Uhr ging es endlich los. Der HSV hatte viele Chancen liegen gelassen und nicht genutzt, und so kommt es wie es kommen musste, die Arminia ging in Führung. Im Block hieß es schon: "wir gewinnen nie im Pokal gegen Bielefeld auf der Alm" und so sah es dann auch lange Zeit danach aus. 

Aber dann brachte "Tim Walter" unseren "Jatta" der immer für die ein oder andere Überraschung gut ist. Und tatsächlich trifft er zum Ausgleich und der HSV rettete sich in die Verlängerung. Aber auch die dreißig Minuten Verlängerung blieben Torlos und es ging ins Elfmeterschießen. Dank einer großartigen Leistung von dem Pokaltorwart des HSV "Matheo Raab" und den sicheren Elfmeterschützen gewinnt der HSV nach Elfmeterschießen mit 5:4 und zog ins Achtelfinale des DFB-Pokals ein.

Gegen drei Uhr waren die letzten Fan-Club Mitglieder wieder zu Hause. Einige davon mussten um fünf Uhr wieder zur Arbeit.

Euer Vorstand und Projektausschuss
HSV Fan-Club Blauer Stern Schaumburg e.V. 
Eine Region . . . ein Verein ! ! !

 


Moin, Moin zusammen ! ! !

Was für eine Woche - die am 03.11.2023 ihr Ende genommen hatte. Einige der Fan-Club Mitglieder hatten mächtig Kilometer gelassen von letzter Woche bis zum 03.11.2023. Betzenberg (Kaiserslautern), Alm (Bielefeld) und Volksparkstadion (Hamburg) waren die Stationen der letzten sieben Tage.

Die Anreise zum Heimspiel gegen den 1. FC Magdeburg verlief erstaunlicherweise sehr entspannt und das sogar am Elbtunnel.

Wieder einmal erlebte man ein spannendes Spiel bei dem der HSV durch "Benes" 1:0 in Führung ging. Das Spiel musste dann leider kurz unterbrochen werden, da die mitgereisten Fans aus Magdeburg Feuerwerkskörper abfeuerten und die Sicherheit auf dem Platz nicht gewährleistet werden konnte.

In der zweiten Hälfte erhöhte "Jatta" auf 2:0. Dieser Junge ist wie bereits in Bielefeld immer für ein Tor mit dem man nicht rechnen kann gut. Auch der Hamburger Junge "Ambrosius" zeigt von Spiel zu Spiel immer mehr und bestätigt seine starke Form in der Abwehr.

Gegen zwei Uhr in der Nacht waren dann all unsere Schäfchen wieder im eigenen Heimathafen eingetroffen.

Nächste Woche heißt der Gegner Kiel und wir hoffen auch Auswärts wieder Punkte mitzunehmen.

Euer Vorstand und Projektausschuss
HSV Fan-Club Blauer Stern Schaumburg e.V. 
Eine Region . . . ein Verein ! ! !



Moin, Moin zusammen ! ! !

Am Samstag, den 11.11.2023 hieß es für die Fan-Club Mitglieder ab an die Ostsee. Aus der "Neuen Generation" machten einige Fan-Club Mitglieder sich mit dem Zug auf den Weg zum Auswärtsspiel in Kiel.

Auch sie hatten sich gestern ein anderes Ergebnis gewünscht und die Hoffnung zumindest einen Punkt mit zunehmen, keimte nach der Aufholjagd mit den beiden Toren von "Robert Glatzel" nach schönem Anspiel von "Muheim" und "Jatta" auf. 

Leider versäumte es die Mannschaft nach dem Ausgleich für fünf Minuten erst einmal sicher zu stehen und das Unentschieden zu halten. Und so kassierte der HSV dann nicht nur das 3:2 sondern auch noch das 4:2.

So machten sich die Jungs und Mädels mit einer bitteren Niederlage wieder auf den Weg nach Hause.

Aufgrund vieler Verletzungen wird es spannend werden, wer in der Länderspielpause fit wird und wie unser Trainertteam um "Tim Walter" auf die weiteren Ausfälle reagiert. Vielleicht mal wieder dem ein oder anderen aus der zweiten Mannschaft eine Chance geben.

Euer Vorstand und Projektausschuss
HSV Fan-Club Blauer Stern Schaumburg e.V. 
Eine Region . . . ein Verein ! ! !



Moin, Moin zusammen ! ! ! 

Am Freitag, den 24.11.2023 hieß der Gegner im Volksparkstadion Eintracht Braunschweig und somit waren auch wir wieder im Stadion vertreten. 

Bei Hamburger Shitwetter ist man unterwegs gewesen und da fängt es doch tatsächlich unterwegs kurzzeitig an zu schneien. Der größte Teil unserer Fan-Club Mitglieder ist pünktlich zum Anpfiff da gewesen. Zwei von uns hatten jedoch etwas Pech, standen im Stau und waren erst zur zweiten Halbzeit auf ihren Plätzen. 

Über die zweite Halbzeit wollen wir auch keine Worte mehr verlieren - es lohnt sich nicht. Da geht man mit zwei Toren in der ersten Halbzeit in Führung und muss dann auf einmal um den Sieg zittern.

Aber wir hatten noch einmal Glück und retteten das 2:1 über die neunzig Minuten.

Euer Vorstand und Projektausschuss
HSV Fan-Club Blauer Stern Schaumburg e.V. 
Eine Region . . . ein Verein ! ! !



Moin, Moin zusammen ! ! !

Am Freitag, den 01.12.2023 hieß es wieder Derby-Zeit. 

Ein paar von unseren Fan-Club Mitgliedern machte sich auf den Weg nach Hamburg und zwar ins ungeliebte Millerntorstadion. Sie haben sich bereits morgens im Zug getroffen und sind gemeinsam nach Hamburg gereist. 

Angekommen in Hamburg ging es zu den Landungsbrücken und weiter zum Fischmarkt. Denn, den vom HSV organisierten Fanmarsch zum Stadtrivalen St. Pauli wollten sie auf alle Fälle nicht verpassen. Im Stadion angekommen, war der Einlass entgegen der letzten Jahre sehr entspannt. Es herrschte also mal kein Chaos beim Einlass, welches wir sonst vom Millerntor immer hören und lesen. 

Endlich hat das Derby angefangen und St.Pauli legte früh los und ging mit 2:0 in Führung. Was die Jungs dann in der zweiten Hälfte gezeigt haben, war Teamgeist und unbändiger Einsatzwille das Spiel noch zu drehen. Endlich wurde einmal gezeigt, was gerade auswärts mit der richtigen Einstellung alles möglich ist. Wir hätten unseren Jungs die drei Punkte sowas von gegönnt. Aber hey, wir haben einen Punkt gewonnen und Pauli defintiv zwei verloren. Wir sind auf dem 3. Platz und es ist verdammt eng an der Tabellenspitze.

Die Heimfahrt war dann wieder typisch Deutsche Bahn. Verspätungen, Ausfälle und den Anschlusszug in Hannover nur aus dem Grund bekommen, weil einer aus der Gruppe von Gleis sieben zu Gleis eins in weniger als eine Minute gesprintet ist und sich in die Tür gestellt hatte, bis alle anderen den Bahnsteig erreicht hatten. Es war der letzte Zug aus Hannover, es wäre sonst eine lange kalte Wartezeit geworden.

Euer Vorstand und Projektausschuss
HSV Fan-Club Blauer Stern Schaumburg e.V. 
Eine Region . . . ein Verein ! ! !



Moin, Moin zusammen ! ! !

Berlin, Berlin wir fahren nach Berlin. 

Unter diesem Motto machten wir uns zum Nikolaustag am Mittwoch, den 06.12.2023 mit Autos und der Bahn auf den Weg zum Achtelfinale des DFB-Pokals gegen Hertha BSC Berlin. Mit uns zusammen reisten weitere 20.000 HSV-Fans zu diesem Spiel. Das ist der Wahnsinn: ein Spiel unter der Woche, Anstoß um 20:45 Uhr, naß/kaltes Wetter und mehr als 20.000 HSV-Fans fahren zum Auswärtsspiel nach Berlin. Das ist einzigartig im deutschen Fußball und so etwas gibt es nur beim HSV.

Zum aufwärmen wurde auf dem Weihnachtsmarkt in der Wilmersdorfer Straße erst einmal der Glühwein durchprobiert. Man probierte neben dem Orangenglühwein, weißen Glühwein, heißen Aperol, Kirschglühwein auch den Winzerglühwein, der übrigens sehr zu empfehlen ist. Gegen 18:00 Uhr machten wir uns dann auf den Weg zum Olympiastadion.

Es war ein echter Pokalfight, ein tolles Spiel mit einem unglücklichen Ausgang für unsere Jungs. Ausgleich kassiert in der Nachspielzeit der regulären Spielzeit. In der Verlängerung in Führung gegangen und weitere Chancen zur Vorentscheidung liegen gelassen. Mit der letzten Situation des Spiels schaffte die Hertha den erneuten Ausgleich. Im Elfmeterschießen mussten wir uns dann geschlagen geben. Nicht nur bei den Jungs auf dem Platz, sondern auch in der Kurve der HSV-Fans war die Enttäuschung in den Gesichtern zu sehen. 

Ein Teil unserer Fan-Club Mitglieder ist nach dem Spiel direkt wieder nach Hause gefahren, drei haben sich die Nacht um die Ohren geschlagen und sind morgens mit dem Zug zurück gefahren. Die letzten zwei waren dann gegen 13:00 Uhr des nächsten Tages wieder zu Hause.

Euer Vorstand und Projektausschuss
HSV Fan-Club Blauer Stern Schaumburg e.V. 
Eine Region . . . ein Verein ! ! !



Moin, Moin zusammen ! ! !

Am Samstag, den 09.12.2023 stand das letzte Heimspiel der Hinrunde in der Saison 2023/2024 gegen den SC Paderborn auf dem Programm.

Mit Autos und dem Zug machten wir uns auf den Weg nach Hamburg und erreichten alle pünktlich das an diesem Tag sehr nasse und kalte Volksparkstadion.

Wir sind einerseits mit der Erwartung hingefahren - es ist ein Heimspiel und das wird schon klappen und  andererseits hatten wir ein komisches Gefühl im Bauch. 

Das Spiel fing sehr gut an. Der HSV ging durch ein Traumtor von "Bénes" frühzeitig mit 1:0 in Führung. In der Anfangsphase setzten wir Paderborn unter Druck und zwangen sie zu Fehlern, die wir aber leider nicht nutzen konnten und kassierten dann aus dem nichts den Ausgleichstreffer. Das Spiel des HSV wurde von Minute zu Minute schlechter und was dann in der zweiten Halbzeit passierte, ohne Worte. Über die Leistung des Schiedsrichters kann man diskutieren - muss man aber nicht. Denn verloren haben es die Jungs ganz alleine. Wenn du deine Chancen nicht nutzt, darfst du dich nicht wundern, wenn es im eigenen Tor klingelt. Der SC Paderborn hat dann gezeigt, wie man das 1:2 verteidigt und den Auswärtssieg mit nach Hause nimmt.

Euer Vorstand und Projektausschuss
HSV Fan-Club Blauer Stern Schaumburg e.V. 
Eine Region . . . ein Verein ! ! !

 


Moin, Moin zusammen ! ! !

Am Samstag, den 16.12.2023 ging es mit dem Fan-Club zum letzten Spiel der Hinrunde nach Nürnberg. Ein paar Fan-Club Mitglieder der "Neuen Generation" machten sich bereits am Freitag auf den Weg nach Nürnberg.

Im Vorstand und Projektausschuss des Fan-Clubs hatte man schon ein wenig Angst, dass sie die Fan-Fahrt ins Frankenland vergessen hätten. Denn die eigens dafür angelegte WhatsApp-Gruppe war sehr still und erst auf Nachfrage kam dann: "Oh stimmt, die gibts ja auch - hab immer in die WhatsApp-Gruppe BS Tüddelkram gepostet". Das passiert, wenn die Jugend alleine fährt.

Sie sind dann, wenn man es der Sprachnachricht richtig entnehmen konnte, in Würzburg in den Sonderzug nach Nürnberg zugestiegen.

Im Stadion ist der Bannerbeauftragte des Fan-Clubs "Marc Stelzer" würdig von "Nils Buhr" vertreten worden. Der das Stadionbanner perfekt platzieren konnte.

Wie erwartet war es die ersten zwölf Minuten ruhig auf den Rängen. Grund hierfür war die Entscheidung der DFL - Investoren für die erste und zweite Liga zuzulassen.

Man erlebte zwei spannende Halbzeiten in denen auf beide Seiten hätte Tore fallen müssen. Am Ende hat der HSV endlich auswärts Kampfgeist gezeigt und das Spiel 2:0 gewinnen können.

Nach dem Spiel hat sich der Kapitän des HSV "Sebastian Schonlau" sich in der Kurve das Megafon geben lassen. Im Namen der Mannschaft und des Trainerteams hat er sich bei den Fans für den wie immer sensationellen Support bei jedem Spiel der Hinrunde in der Saison 2023/2024 bedankt.

Euer Vorstand und Projektausschuss
HSV Fan-Club Blauer Stern Schaumburg e.V. 
Eine Region . . . ein Verein ! ! !



Moin, Moin zusammen ! ! !

Was macht man noch am 3. Advent? Fußball gucken natürlich. Und so machten sich der 1. Vorsitzende des Fan-Clubs "Uwe Rennekamp" und der Teamchef der Hobby-Fußballmannschaft "Mario Kielgas" auf den Weg nach Gütersloh zum letzten Spiel der Hinrunde der HSV-Frauen gegen Gütersloh. 

Die HSV-Frauen gewannen vor 374 Zuschauern mehr als verdient mit 3:0. Unter den 374 Zuschauern waren geschätzte 300 HSV-Fans, also eigentlich ein Heimspiel.

In der letzten Saison der Aufstieg von der dritten Liga in die zweite Liga und auf anhieb Herbstmeister in der 2. Liga. Ein großartiger Erfolg ! ! !

Euer Vorstand und Projektausschuss
HSV Fan-Club Blauer Stern Schaumburg e.V. 
Eine Region . . . ein Verein ! !


 


 
E-Mail
Anruf
Instagram